• Veröffentlicht am 13.07.2017

Albers-Schüler gewinnen den 1. Platz beim Hybridkraftwerk-Wettbewerb der zdi-Zentren

Vor eineinhalb Jahren startete die Hybridkraftwerk-AG, um auf dem Schulhof ein autarkes Kraftwerk zu konstruieren und zu errichten. Mit Batterien, Solarpaneelen und Windrad wurden die Bedingungen für ein Hybridkraftwerk erfüllt. Nach dem 3. Platz im letzten Jahr konnte das Albers jetzt bei der Weiterentwicklung des Kraftwerks unter anderem durch die vorbildliche Herangehensweise an die Entwicklung einer geeigneten Windturbine glänzen und den 1. Platz gewinnen.

Vor eineinhalb Jahren startete die Hybridkraftwerk-AG, um auf dem Schulhof ein autarkes Kraftwerk zu konstruieren und zu errichten. Mit Batterien, Solarpaneelen und Windrad wurden die Bedingungen für ein Hybridkraftwerk erfüllt. Nach dem 3. Platz im letzten Jahr konnte das Albers jetzt bei der Weiterentwicklung des Kraftwerks unter anderem durch die vorbildliche Herangehensweise an die Entwicklung einer geeigneten Windturbine glänzen und den 1. Platz gewinnen.
Im Jahr zuvor hat das ausrichtende Städtische Gymnasium Herten mit einem Kraftwerk zur Automatisierung der Bewässerung und der Lüftung eines Gewächshauses gewonnen. Eine Schülerumfrage am Josef-Albers-Gymnasium ergab den Wunsch einer Handy-Ladestation auf dem Schulhof. Zunächst mussten ein solides Fundament und die Statik berechnet werden. Studenten der Hochschule Ruhr West (HRW), die mit der Leitung des Projekts beauftragt wurden und so einen Schein erwarben, mussten viele weitere Hürden überwinden, bis Fundament und Traverse gebaut werden konnten. Zur Weiterentwicklung des Kraftwerks wurde in diesem Schuljahr eine Windturbine entwickelt, die bei vorgegebenen Ausmaßen die bestmögliche Windausbeute am Standort des Kraftwerks erbringen soll. Dazu wurden mit dem schuleigenen 3d-Drucker erstellte Modelle im Windkanal getestet und vor Ort Windmessungen durchgeführt. Auch die Solarpaneele wurden in einem nach Süden ausgerichteten 35°-Winkel montiert und die Elektrik für die Ladestation wetterfest verdrahtet. Die in dieser Woche durchgeführten Projekttage wurden genutzt, um das Beet als Sitzgruppe im Albers-Quadrat mit Mauersteinen und Kies zu gestalten. Die Präsentation der Ergebnisse vor der Jury des Verbundes der zdi-Zentren zdi-K.Connection gelang so gut, dass das Josef-Albers-Gymnasium als MINT-EC-Mitgliedsschule mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde. Die Schülergruppe von 11 Acht- bis Zehntklässlern freut sich nun über den gemeinsamen Gewinn, einen Besuch im Kletterpark. Die Auszeichnung würdigt das hohe Engagement der Schülergruppe, die neben den wöchentlichen AG-Sitzungen auch an anderen Tagen viele Stunden ausdauernd die Errichtung des Modell-Kraftwerks vorangetrieben haben. Die 3000 € Fördergelder der RÜTGERS-Stiftung sind nun auch aufgebraucht, so dass für das kommende Schuljahr ein neuer Sponsor gefunden werden muss.